Beth El 's Story

beitelrdjerusalemwarabichorizcrop Unsere Synagoge wurde technisch auf 27. August 1993 geboren, im Wohnzimmer einer Wohnung auf der 70. Straße zwischen York und First Avenue in Manhattans Upper East Side, mit einer Gruppe von sieben interessierte Menschen vor Ort und unser Rabbi & Rebbetzin, Bruce & Debi Cohen , der von ihrem Haus in Philadelphia umgewandelt. Diese sieben New York Einheimischen nahmen 500 Broschüren für eine Synagoge, die recht noch nicht gab, und alle einig, auf eine nächste Sitzung Datum in zwei Wochen. Die Cohens nicht zu dieser Gruppe, die hatten sie nach Manhattan kommen zu "erforschen" die Möglichkeit der Einrichtung einer Versammlung sagen: sie erklärten, sie seien gekommen, einen zu bauen. Es gab keine Zweideutigkeit: nur eine klare Absichtserklärung. Jenseits Lität, die Entstehung von Beth El in Manhattan war das Ergebnis vieler Kräfte Kombination über viele Jahre in das Leben vieler Menschen. Unser Rabbi wurde ein Messias Gläubigen spät im Jahr 1972 und nahm mit den frühesten Ausdrucksformen der modernen messianischen Judentum, wächst mit der Bewegung selbst, als er durch die Ränge der Kinder-und Hochschulbildung und die Verwaltung sowie Erwachsenen Ministerium, erweiterte Ministerium, renommierten bewegt musikalische Anbetung Komponieren und führenden, Lehre, Konferenz Ministerium national und international, und schließlich in das Rabbinat Ordination. Unsere Rebbetzin wurde ein Messias Gläubigen um den selben Jahr wie ihr zukünftiger Ehemann und wuchs als Tochter eines messianischen Rabbiner: sie auch in vielen Kapazitäten in den priesterlichen und Verwaltungs Arenen der messianischen Judentum serviert und war eine nationale Offizier eines Zugehörigkeit Verbände der messianischen Bewegung. Zu der Zeit, Beth El begann, unsere Rabbiner und Rebbetzin hatte eine kombinierte 35 Jahre des Dienstes und Führungserfahrung. Beth El gab keine Nacht Unternehmen.

Durch viele Aussagen aus vielen Ecken der messianisch-jüdischen Weltherrschaft, Rabbi Bruce und Rebbetzin Debi Cohen erhielt eine klare Aufforderung, ein neues Modell der messianisch-jüdischen Gemeinde in der Hauptstadt des jüdischen etablieren Toshiba Digitalkamera Welt außerhalb Israels - der Insel Manhattan, wo keine messianische Synagoge war jemals in der Lage zu ertragen gewesen, und wo große Verbände mit Millionen von Dollar zur Verfügung, bei der Schaffung eines kontinuierlichen, gesunden Gemeinde gelang es nie. In den zwei Wochen nach Beth El Vorbereitungstreffen am 70. Street, einen jüdischen Messias gläubige Paar, das seit Jahren gebetet hatte für eine solche Synagoge von Beth El gestartet gelernt. Dieses Paar erkundet die Upper East Side und hatte durch den Glauben angeordnet einen Deal in was sie als ein idealer Treffpunkt: Die Barbizon Hote l auf 63rd Street und der Lexington Avenue. Ohne die Cohens erfüllt, fühlten sie sich durch das Gebet führte, dass Beth El war die Antwort auf ihre Gebete, und spendeten ihren Deal mit dem Papier zu Beth El.

Unsere erste tatsächliche Erew Schabbat-Service wurde am 10. September 1993 statt und hatte rund 20 Teilnehmer. Am nächsten Mittwoch war Rosch Haschana, und es gab mehr als 100 teilnahmen. Die Synagoge ist seitdem zwischen 10 und 250 Teilnehmer fluctated und gesehen hat, mehr Menschen zum Glauben und zum Glauben brachte mehr Wander Gläubigen zurück, als es gelungen ist, zu zählen. Die Belohnungen und Ergebnisse waren erstaunlich. Die Anforderungen und Herausforderungen waren genial. Rabbi Bruce pendelte zwischen Philadelphia und Manhattan für ein Jahr und eine Hälfte mehrmals pro Woche, oft verlassen New York so spät wie 02.00 Uhr am Amtrak von der Penn Station, so spät wie 04.00 Uhr wieder in seinem Haus in Philadelphia ankommen, und benötigen, um 6 Uhr morgens aufwachen und später mit Neugeborenen Levi - mit seinem Kleinkind Ari helfen. Rebbetzin Debi pendelten Lobpreis zu leiten, und Bühnen Feiern und Veranstaltungen, auch wenn weit fortgeschritten in der Schwangerschaft mit ihrem zweiten Kind, die ähnliche späten Stunden und frühe Aufwachen am Schabbat als Rabbiner. Die Cohens trug einen Philadelphia Hypothek, ein Apartment in Manhattan Mietkosten und oft persönlich während der Pflanzung Jahren der Synagoge die Zahlung der Gebühren für Beth Els Treffpunkt und Entwicklungskosten. Um den Aufstieg eines gesunden, gesund, geistig lebendige, endemisch jüdische Synagoge von Zwei Testament Glauben sehen: Wie andere sich ihnen, andere auch geben und den Austausch von aufopferungsvoll, um zu sehen, was passiert in Manhattan noch nie zuvor gearbeitet. Ernsthaftes Engagement für den biblischen Zehnten - und ernst Terumah (über den Zehnten geben) gespielt hat und nach wie vor eine bedeutende Rolle bei Beth El der anhaltenden Wachstum von Manhattan spielen: unser Sound-System und Diaprojektion Systeme und Laptops Macintosh-Computer für Diaprojektion und Minister Programme wurden von einzelnen gespendet - einige in Erinnerung an einen geliebten Menschen.

Beth El besteht durch den Glauben und die Erteilung der Wahlkreis - und können Auswirkungen wie die unserer Vision teilen unsere Arbeit wachsen. Kurz nach dem ersten Rosch Haschana Service erhalten Rabbi Bruce einen Anruf aus heiterem Himmel von einem Dienst in einem anderen Teil des Landes. Diese Arbeit hatte eine Thorarolle und eine Arche, und fragte Beth El wenn der neu bepflanzten Manhattan Synagoge wollte einen Full-Size-Tora. Beth El der Rabbiner war, zu der Zeit, eine der hagbah sehr wenige amerikanische messianischen Rabbiner, die tatsächlich lesen und lehren direkt vom unpointed hebräischen Text der Tora könnte; und das biblische Modell der Lehre direkt aus der Schriftrolle für die Menschen (Nehemia und Esra) war in der Nähe des Herzen der Vision Rabbi Bruce für den Dienst der Gemeinde hatte. Der junge Beth El Manhattan brauchte einen Full-Size-Tora, aber nie hätte man gewährt, die früh in seinem Leben. Plötzlich Beth El von Manhattan sah sich mit einem Full-Size-Tora-Rolle mit einer schönen Geschichte: Sie wurde von drei Torarolle Fragmente mit den Holocaust überlebt in Europa und zusammengenäht worden, um eine ganze Tora bilden zusammen.

In der Zeit, da hat Beth El im Barbizon Hotels traf, zog dann kurz auf die Marriott Marquis am Times Square, dann zum Rock Church (um den Block aus dem Papier) an der 62. Straße und bei SJB Abitur auf 75th Street - unter an in der wunderschönen CPC-Gebäude an der Park Avenue und 64th Street Gegenwart angesiedelt.

Unsere Synagoge, während in der Größe nicht riesig, hat groß gewesen in Einfluss in der jüdischen Welt, nachdem sie in D er Jerusalem Report berichtet worden, die Jerusalem Post, Yediot Achronot (größte hebräische Sprache Zeitung Israels), der New York Times, New York Post , New York 1 TV, Fox TV News - und andere Zeitschriften. Unser Modell der synagogual Praxis hat Einfluss auf die Bildung der Praxis überall in Nordamerika, Israel, Südafrika, Russland, der Karibik und in anderen Teilen der Welt. Unsere langfristige Planung beinhaltet schließlich zur Schaffung eines Schwester Synagoge in Jerusalem, Israel (schon gehabt eine Sitzung, und mit künftigen Arbeit als sorgfältig geplant) - die Einrichtung eines Unternehmens Verein "Die messianische jüdische Kongress" (geschützt), auf der Grundlage unserer Modelle der Praxis und Theologie.

Im Laufe der Jahre hat sich der Himmel gnädig zu uns aufgenommen, neben unseren Mitglieder und Teilnehmer, eine Va'ad (Leaders Board) von Diakonen, Ältesten und Treuhänder, von denen viele in Beth El von Manhattan für mehr als ein Jahrzehnt diente, und haben in der Anfangs Besuche in unserem Vaterland, Israel mit Beth El gereist. Personal haben uns, die talentierte, qualifizierte und hingebungsvolle musikalische oder liturgischen Gottesdienst Führer, Lehrer, Administratoren und Helfer in allen Bereichen der Gemeinde sind miteinander verbunden. Wir haben eine wunderbare hebräische Schulprogramm, und reizvolle Lebenszyklus und Feiertagsfeiern. Wir haben sogar "Virtual Mitglieder" - Menschen, die woanders zu leben, die uns betrachten ihre Synagoge wegen ihrer Wertschätzung für unser Modell, Führung und Theologie. Diese Seite ist nur eine kurze Zusammenfassung - viel mehr gesagt werden konnte. Und das Beste ist - es scheint uns, wir sind erst am Anfang.

Also - lassen Sie die Geschichte weiter Y'hi ratzon (Möge es G'ttes Wille ist) gibt es viel mehr zu kommen..

English flagItalian flagKorean flagChinese (Simplified) flagChinese (Traditional) flagPortuguese flagGerman flagFrench flagSpanish flagJapanese flagArabic flagRussian flagGreek flagDutch flagBulgarian flagCzech flagCroatian flagDanish flagFinnish flagHindi flagPolish flagRomanian flagSwedish flagNorwegian flagCatalan flagFilipino flagHebrew flagIndonesian flagLatvian flagLithuanian flagSerbian flagSlovak flagSlovenian flagUkrainian flagVietnamese flagAlbanian flagEstonian flagGalician flagMaltese flagThai flagTurkish flagHungarian flag

Beth El’s Story

beitelrdjerusalemwarabichorizcrop Our synagogue was technically born on August 27, 1993, in the living room of an apartment on 70th Street between York and First Avenue in Manhattan’s Upper East Side, with a group of seven interested local people and our Rabbi & Rebbetzin, Bruce & Debi Cohen, who commuted in from their home in Philadelphia. Those seven New York locals took 500 brochures for a synagogue that did not quite yet exist, and all agreed upon a next meeting date in two weeks. The Cohens did not say to this group that they had come to Manhattan to “explore” the possibility of establishing a congregation: they declared they had come to build one. There was no equivocation: only a clear statement of intention. Beyond technicality, the emergence of Beth El in Manhattan was the result of many forces combining over many years in the lives of many people. Our Rabbi became a Messiah believer late in 1972, and participated with the earliest expressions of modern Messianic Judaism, growing with the Movement itself, as he moved through the echelons of child and high school education work and administration, adult ministry, advanced ministry, renowned musical worship composing and leading, teaching, conference ministry nationally and internationally, and finally ordination into the rabbinate. Our rebbetzin became a Messiah believer around the same year as her future husband, and grew up as the daughter of a Messianic rabbi: she also served in many capacities throughout the sacerdotal and administrative arenas of Messianic Judaism, and was a national officer of one of the Messianic movement’s affiliation associations. By the time Beth El began, our rabbi and rebbetzin had a combined thirty-five years of ministry and leadership experience. Beth El was no overnight enterprise.

Through many affirmations from many corners of the Messianic Jewish world’s leadership, Rabbi Bruce and Rebbetzin Debi Cohen received a clear call to establish a new model of Messianic Jewish congregation in the capital of the JewishToshiba Digital Camera world outside Israel – the island of Manhattan, where no Messianic synagogue had ever been able to endure, and where large associations with millions of dollars at their disposal never succeeded in establishing an ongoing, healthy congregation. In the two weeks following the Beth El preparatory meeting on 70th Street, a Jewish Messiah-believing couple who had been praying for years for such a synagogue learned of Beth El being started. This couple explored the Upper East Side and had by faith arranged a deal in what they considered an ideal meeting place: The Barbizon Hotel on 63rd Street & Lexington Avenue. Without having met the Cohens, they felt led through prayer that Beth El was the answer to their prayers, and donated their deal with the Barbizon to Beth El.

Our first actual Erev Shabbat Service was held on September 10, 1993, and had around 20 attendees. The next Wednesday was Rosh HaShanah, and there were over 100 attending.  The shul has fluctated between 10 and 250 attendees ever since, and has seen more people come to faith, and brought more wandering believers back to faith, than it has been able to count. The rewards and results have been amazing. The demands and challenges have been awesome. Rabbi Bruce commuted between Philadelphia and Manhattan for a year and a half several times a week, often leaving New York as late as 2am on Amtrak from Penn Station, arriving back at his home in Philadelphia as late as 4am, and needing to wake at 6am to help with his toddler Ari – and later with newborn Levi. Rebbetzin Debi commuted to lead worship, and stage celebrations and events, even when far along in pregnancy with her 2nd child, sharing similar late hours and early wakings on Shabbat as the rabbi. The Cohens carried a Philadelphia mortgage, a Manhattan apartment rental cost, and often personally paying the fees for Beth Els meeting place and development costs during the planting years of the synagogue. As others joined them, others also joined in giving and sharing sacrificially to see happen in Manhattan what never had before: to see the rise of a healthy, sane, spiritually vibrant, endemically Jewish synagogue of Two-Testament faith. Serious commitment to the Biblical tithe – and serious Terumah (beyond tithe giving) has played and continues to play a significant part in Beth El of Manhattan’s ongoing growth: our sound-system and slide projection systems, and laptop Macintosh computer for slide projection and ministerial programs were all donated by individual – some in memory of a loved one.

Beth El exists through the faith and the giving of its constituency – and can grow in impact as those with our vision share our work. Shortly after the first Rosh HaShanah service, Rabbi Bruce received a phone call out of the blue from a ministry in another part of the country. That work had a Torah scroll and an ark, and asked Beth El if the newly-planted Manhattan synagogue wanted a full-sized Torah. Beth El’s rabbi was, at the time, one of hagbahvery few American Messianic rabbis who could actually read from and teach directly from the unpointed Hebrew text of the Torah; and the Biblical model of teaching directly from the scroll to the people (Nehemiah & Ezra) was near the heart of the vision Rabbi Bruce had for the service of the congregation. The young Beth El of Manhattan needed a full-sized Torah, but could never have afforded one that early in its life. Suddenly, Beth El of Manhattan found itself with a full-sized Torah scroll with a beautiful history: it was composed of three Torah scroll fragments having survived the Holocaust in Europe and having been sown together to form one whole Torah.

In the time since, Beth El has met in the Barbizon Hotel, then moved briefly to The Marriott Marquis in Times Square, then to the Rock Church (around the block from the Barbizon) on 62nd Street, and at SJB High School on 75th Street – having settled at present in the gorgeous CPC Building on Park Avenue and 64th Street.

Our synagogue, while not huge in size, has been large in impact in the Jewish world, having been reported in The Jerusalem Report, The Jerusalem Post, Yediot Achronot (Israel’s largest Hebrew language newspaper), the New York Times, New York Post, New York 1 Television, Fox TV News – and other periodicals. Our model of synagogual practice has been influential in the formation of practice all across North America, Israel, South Africa, Russia, the Caribbean and elsewhere in the world. Our long range planning involves eventually establishing a sister synagogue in Jerusalem, Israel (already having had one meeting, and with future work being carefully planned) – the establishment of an affiliation association called “The Messianic Jewish Congress” (copyrighted), based on our models of practice and theology.

Over the years, Heaven has graciously added to us, in addition to our Members and Attendees, a Va’ad (Leaders Board) of Deacons, Elders and Trustees, many of whom have served in Beth El of Manhattan for more than a decade, and have traveled to Israel with Beth El during its initial visits to our Homeland. Personnel have joined us who are talented, skilled and devoted musical or liturgical worship leaders, teachers, administrators and helpers in all aspects of the congregation. We have a wonderful Hebrew School Program, and delightful life-cycle and holiday celebrations. We even have “Virtual Members” – people who live elsewhere who consider us their synagogue because of their esteem for our model, leadership, and theology. This page is but a brief summary – much more could be told. And best of all – it seems to us we are just getting started.

So – let the story continue. Y’hi ratzon (May it be G-d’s will) there is much more to come.